Moussaka, glutenfrei/bio/vegan
Ich war wahrscheinlich genauso überrascht wie du jetzt, als ich durch einen glücklichen Zufall merkte, dass die glutenfreie Bio Backmischung fürs Haferbrot ein absolut köstlicher Fleischersatz für Faschiertes ist. Ja genau, FASCHIERTES! (in Deutschland auch Hackfleisch genannt)
Nicht nur optisch sieht es Fleisch zum Verwechseln ähnlich, es überzeugt auch mit seiner Konsistenz. Mit den richtigen Gewürzen bringst du diesen veganen Fleischersatz auf ein neues Level.
Dazu brauchst du folgende Zutaten:
- 1 Pkg. Backmischung Haferbrot Vollkorn von KUSTURA
- 2 kg Kartoffeln
- 1 Aubergine
- 2-3 Zwiebeln
- 3-5 Knoblauchzehen
- Salz
- Gewürze wie z.B. Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Majoran gerebelt, Pfeffer gemahlen, Paprika gemahlen, Cayennepfeffer gemahlen, Piment gemahlen, Senfkörner gemahlen, Minze gerebelt, Rosmarinpulver
- Olivenöl
- Kokosöl
Gib eine Packung glutenfreies Bio Haferbrot Vollkorn in eine Schüssel, diese nach Belieben salzen und füge trockene Gewürze (z.B. Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Majoran, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer, Piment, Senfkörner, Minze) hinzu. Verrühre die trockenen Zutaten gut mit einem Schneebesen. Danach hackst du 2-3 frische Zwiebeln fein, presst 3-5 Knoblauchzehen und fügst sie der Mischung hinzu. Daraufhin gibst du 500ml Wasser hinzu und mixt mit einem Handrührgerät mit Knethaken bis die Masse homogen ist.
Erhitze eine große Pfanne (ich habe eine unbeschichtete verwendet) mit z.B. Kokosöl, gib ungefähr die Hälfte des „Faschierten“ löffelweise hinein und brate alles bei starker Hitze an. Sobald sich das „Faschierte“ vom Boden lösen lässt, wende es und zerdrücke und zerkleinere es mit einem Schneebesen. Die Masse brätst du wie gewohnt an, würzt sie mit Paprikapulver und rührst gut durch. Die andere Hälfte des „Faschierten“ bereitest du auf dieselbe Art zu und stellst das „Faschierte“ in einer Schüssel zur Seite.
Für die Moussaka schälst du ungefähr 2 kg große Kartoffeln und schneidest sie in gleichmäßige Scheiben (3-4 mm, z.B. mit einem Allesschneider). Schneide eine große Aubergine der Länge nach in gleichmäßige Scheiben und gib sie in eine große Schüssel zu den Kartoffeln dazu. Die Kartoffel- und Auberginenscheiben würzt du nach Belieben z.B. mit Salz, Olivenöl, Paprikapulver, Rosmarinpulver, Majoran und mischst gut durch. In einem großen Backblech (ca. 6 cm hoch) legst du zwei Schichten Kartoffeln, sodass man den Boden des Blechs nicht mehr sieht. Verteile daraufhin ca. ¼ des „Faschierten“ und lege die nächste Schicht Kartoffeln darüber. Es folgt wieder ¼ „Faschiertes“ und dann kommen Auberginenscheiben darüber. Wieder eine Schicht „Faschiertes“ und dann Kartoffelscheiben, bis alle Kartoffeln aufgebraucht sind.
Gib die Moussaka in einen, auf 180 °C vorgeheizten, Backofen und backe sie auf mittlerer Schiene. Nach ca. 45 Minuten solltest du sie eine Schiene heruntersetzen. Dann noch weitere 30 Minuten backen.
Die Moussaka schneidest du mit einem Messer in Stücke und servierst sie noch heiß! Am besten schmeckt ein gemischter Salat dazu.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit!
Deine Elizabeta
von KUSTURA Backmischung